Am 14. September 2018, um 19:30 Uhr spielt der palästinensisch-syrische Pianst Aeham Ahmad im Morgensternhaus.  Aeham Ahmad wurde für seine Musik und seinen Einsatz mit dem Internationalen Beethovenpreis ausgezeichnet. In Zeiten des Bürgerkrieges in Syrien erlangte der Pianist aus den Trümmern traurige Berühmtheit, er spielte im umkämpften Plästinenserlager Yarmouk bei Damaskus. Mit seinem Klavier fuhr er auf einem Handwagen durch die bombardierten Straßen, um Hoffnung zu geben. Er vertonte Texte von Freunden mit einfachen Akkorden und Refrains. Er spielte aber auch Beethoven, Bach und Mozart und selbstgeschriebene Stücke. Durch seine Musik schenkte er den Menschen etwas Freude.

Im Jahr 2015 floh Aeham Ahmad vor dem IS, aus seiner Heimat nach Deutschland und erhebt seitdem seine Stimme für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen.
Das gemeinsame Projekt von Aeham Ahmad und stART international „Kunst für Frieden“ gibt es seit Januar 2018. Hierbei werden unteranderem die Öffentlichkeit, aber auch Schüler in Workshops an die Bedeutung von Kunst für kriegsbetroffene Menschen und den Friedensprozess herangeführt.

stART international e.V. emergency aid for children ist ein Netzwerk von Pädagogen, Therapeuten und Künstlern. Sie leisten therapeutischen und pädagogischen Beistand für Kinder in Notsituationen nach Kriegen, Naturkatastrophen oder Flucht und setzen sich für kreative und kindgerechte Erziehung und Bildung ein.

Zur Veranstaltung